Havixbeck erstmals Ausrichter einer Meisterschaft

Am Samstag, den 3.02.2018 wurden in Havixbeck die Gaumeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen. Der Sportverein Schwarz-Weiß Havixbeck war in diesem Jahr erstmalig Ausrichter dieses Qualifikationsturniers, auf dem sich die besten Gymnastinnen für die darauf folgenden Westfälischen Meisterschaften qualifizieren können. Es war eine besondere Herausforderung für das Organisationsteam aus ehrenamtlichen Helfern unter der Leitung der beiden Trainerinnen Jeanette Rotermund und Manuela Sehmisch-Bartel. Aber mit großem Einsatz und viel Engagement wurden die besten Rahmenbedingungen für die Durchführung dieses Wettkampfes geschaffen.

An den Start gingen Gymnastinnen aus den 4 Vereinen, die dem Turngau Münsterland angehören. Unterteilt in 7 Altersklassen, sowie in Einzel- und Gruppenclassements, lieferten sich die Mädchen spannende Wettkämpfe mit ausdruckstarken Choreografien, technisch anspruchsvollen Schwierigkeiten und verblüffenden Gerätetechniken, welche das Publikum mit lauten Beifallsbekundungen würdigte.

Für den SV Schwarz-Weiß Havixbeck starteten 7 Einzelgymnastinnen und zwei Gruppen. Die gerade mal 6 Jahre alte Lenya Gerdes präsentierte eine Übung ohne Handgerät und schlug sich hervorragend. Leider war sie die einzige Teilnehmerin in dieser jüngsten Altersklasse, so dass sie sich am Ende natürlich den obersten Treppchenplatz sichern konnte. In der Kinderklasse 9 Jahre gingen Tine Bartel und Lina Lovricic an den Start. Sie konnten mit ihren Übungen ohne Handgerät, Keulen und Ball die Ränge 2 und 3 belegen. Tine sicherte sich außerdem die Qualifikation für die Westfälische Talentsichtung, die im April in Gütersloh ausgetragen wird. Dasselbe gelang auch den 6 Gruppengymnastinnen in der Kinderklasse 8 bis 10 Jahre. Sie belegten Platz 3 und dürfen so ebenfalls nach Gütersloh fahren.

Leider keine Qualifikation schafften die Mädchen der Schülerwettkampfklasse. Sie zeigten drei Übungen, ohne Handgerät, mit Keulen und mit Ball und belegten enttäuscht die Ränge 12 und 13. Zwei Mädchen starteten außer Konkurrenz mit nur 2 Übungen.

Die Gruppengymnastinnen der Juniorinnenwettkampfklasse turnten eine verpatzte Übung mit 5 Paar Keulen und verpassten damit, obwohl die Übung deutlich besser war als noch eine Woche vorher auf einem Wettkampf, auf dem 4. Platz nur knapp die Qualifikation.

SWHSchwarz-Weiß Havixbeck
Althoffsweg 41
48329 Havixbeck
Geschäftsstelle

02507/1880